Home
Elektronik am PC
Elektronik
Tutorials
Forum
Downloads
Vermischtes
Kontakt
Impressum

Home >  Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unschaffbar?? Eine funkübertragung zum pc.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    skilltronics.de Foren-Übersicht -> Wunsch-Box
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael

BeitragVerfasst am: Mi 13 Jul, 2005 15:24    Titel: Unschaffbar?? Eine funkübertragung zum pc. Antworten mit Zitat

Hallo Skilltronic.

Ich habe einen Vorschlag:

Eine Funksteuerung bauen, die etwas über eine kleine entfernung zum pc sendet.

Ich stelle mir das so vor:
Ein schalter schickt (über kabel) ein signal, entweder an oder aus, zu dem sender. Der sendet das dann (über funk) weiter zu dem empfänger. Und das wird dann zum pc gesendet(egal wie: am besten usb,com oder ltp).
Bild:(von imageshack.de)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic
Administrator

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul, 2005 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Was genau meinst du mit einer "kleinen Entfernung"? Wenn es nur um wenige Meter geht, könnte man soetwas relativ billig mit Infrarot umsetzen. Etwas das Funksignale sendet selbst zu bauen ist nicht nur schwierig sondern ohne Entsprechende Lizenz auch verboten. Aber es gibtja schon verschiedene fertige Funkmodule zu kaufen. So eins an den Rechner anzuschliessen ist dann kein grosses Problem.

Gruss
Skilltronic
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 29 Jul, 2005 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Ich war noch im urlaub. Also:

Ich wollte ursprünglich etwas anderes machen, aber diese idee habe ich verworfen(1.thread). Jetzt mein Problem: (nicht lachen)
Ich möchte mir ein kleines auto bauen(modellauto) das mit batterien betrieben wird. Das möchte ich dann mit den Pfeiltasten am pc steuern. also wäre eine reichweite von 5-10m ausreichend. Wie ich das alles mit dem auto hinbekomme weiß ich schon(bis auf eine kleinigkeit),aber ich möchte keine kabelübertragung machen. Ich kenne mich mit infrarot nicht aus, aber von handys weiß ich, dass die so 30cm weit kommen. funkmodule kenn ich nur von einem alten rennauto von mir. einzeln hab ich die noch nie gesehen. Wenn du ein Link hast, kannst du mir den bitte geben, falls infrarot nicht geht??

Achja: Wie mache ich, dass der empfänger weiß, ob gelenkt werden soll(links-rechts) oder gefahren(vorwärts-rückwärts)??

Mfg
Michael
Michael

BeitragVerfasst am: Fr 29 Jul, 2005 19:08    Titel: Da hat wohl einer den login vergessen Antworten mit Zitat

Sorry. Der letzte post war von mir. Hab vergessen mich einzuloggen.

Mfg
Michael
Grillmeister

BeitragVerfasst am: Di 12 Sep, 2006 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Conrad gibt es für wenig Geld ein Sende/Empfänger Set, dass serielle Daten überträgt. Nr: 190939
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    skilltronics.de Foren-Übersicht -> Wunsch-Box Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.